Rückblick auf den 5. OSPA INDOORMAN

Triathlon auch im Winter – die TG triZack Rostock veranstaltete am Wochenende die fünfte Auflage des OSPA-INDOORMAN in der Rostocker Neptunschwimmhalle. Besonderheit des Wettkampfes ist, dass die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen ohne Pause hintereinander absolviert werden, wie es auch im Outdoor-Triathlon üblich ist. Dafür werden die Rad- und Laufkilometer jedoch auf Ergometern und Laufbändern von Fitness First und der Physiotherapie Schütt und Gerlach zurückgelegt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung am Samstag von den jüngsten Teilnehmern: Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren schnupperten über angepasste Distanzen erste Triathlonluft. Im dicht besetzten Starterfeld der Schüler C konnte sich Hedi Winkelmann – Tochter vom Rostocker Triathleten Thomas Winkelmann –  vom 1. LAV Rostock gegen Sinja Jantzen von der TG triZack Rostock und Polly Vierhufe vom SCN durchsetzen, bei den Jungs siegte Karlos Kamp (SCN) vor Emil Schröder und Len Gonzáles-Hoedtke (beide TG triZack).

Der erste Wettkampftag stellte auch für die Staffeln und Ligaathleten das Highlight dar. Das schnellstes Dreierteam stellten ironischerweise die „Sportmuffel“ Torben Stemmler, Jens Martens und Alexander Dittrich, die nach 22:35 Minuten den Zielstrich überquerten.

Im Ligawettbewerb starteten ebenfalls drei Athleten pro Team, jedoch über alle drei Disziplinen. Dort gewannen Anja Richter, Lene Themann und Marie Hauer für das Damenteam der TG triZack vor den TriElfen aus Schwerin und den Damen der TSV Bargteheide, die sich nach ihrem Vorjahressieg mit Rang drei zurfrieden geben mussten. Bei den Herren konnten das TriTeam triZack Rostock um Cornelius Theus, Dennis Kruse und Lukas Schnödewind den Titel verteidigen und somit den Rostocker Doppelerfolg perfekt machen.

Der Favorit für den Einzelwettkampf Johannes Vogel musste seinen Start verletzungsbedingt kurzfristig absagen. Lukas Schnödewind stieg trotz der Vorbelastung des Vortages zwar als erstes aus dem Wasser, musste auf dem Rad jedoch Lasse Rohrbeck (Tri-Sport Schwerin) und Finn Große-Freese den Vortritt lassen, bevor es aufs Laufband ging. Laufspezialist Erik Schoob sicherte sich hier mit einer Zeit von 8:01 über die 2,5km zwar den besten Split und konnte damit noch auf Rang 4 vorlaufen. Schnödewind eroberte zwar in der letzten Disziplin Rang zwei zurück, Große-Freese war jedoch nicht mehr einzuholen: mit einer Gesamtzeit von 23:20 gewann er das Rennen souverän, der INDOORMAN-Weltrekord (23:22), aufgestellt von Michael Raelert aus dem Jahr 2018, wurde somit um zwei Sekunden unterboten. Bei den Damen starteten Laura Michel und Anja Wittwer eine spektakuläre Aufholjagd: Nachdem die beiden auf den Plätzen 14 und 11 aus dem Wasser kletterten, fuhr Wittwer digital am Feld vorbei und stieg als erste vom Ergometer, Michel folgte 33 Sekunden später, konnte auf dem Laufband jedoch Boden gut machen. Von dort aus überquerte sie nach insgesamt 27:33 Minuten die Ziellinie, mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Wittwer, die Tags zuvor bereits für das Liga Team der Tri-Elfen aus Schwerin am Start stand. Der Doppelbelastung von Teamevent und Einzelwettkampf stellte sich auch Lene Themann: die gerade einmal 14-jährige konnte ihren Erfolg vom Vortag mit PLatz 5 in der Gesamtwertung der Damen bestätigen.

Insgesamt standen beim Einzelwettkampf 137 Athleten am Start, bei den Staffeln waren es 186 Teilnehmer (62 Staffeln). Hinzu kommen 38 Nachwuchsstarter und 45 Athleten der Ligateams. Vor allem Stephan Reis, Team-Manager des Rostocker TriTeams der Herren und Organisator des Team-Events, war zufrieden: „Mit drei Teams aus der höchsten Deutschen Triathlonliga war das Starterfeld des Teamwettkampfes dieses Jahr so stark besetzt wie noch nie. Als Teammanager hofft man natürlich immer, dass die eigenen Mannschaften auch gut abschneiden, aber das Frauen und Männer hier den Sieg ergattern können, ist überragend. Das motiviert uns natürlich auch für die anstehende Saison.

 

Ein großes Dankeschön richten wir an alle Helfer, die uns ehrenamtlich unterstützt haben und die Veranstaltung realisierbar gemacht haben! Nur durch so eine tolle Community ist es möglich, so ein Event umzusetzen!

von Julian Berndt

 

 

Fotos von unserer Fotografin Helena gibt es hier: