Antesten im April!

Bestes Wetter und die Ostsee vor der Tür - was macht man da als richtiger Triathlet? Richtig! In der Schwimmhalle, geschützt vor der schlimmen Sonne, 800m ballern und anschließend 5km über den Asphalt fliegen!

Es war wieder so weit. Also noch nicht so weit, dass die Saison anfängt, aber schon weit genug um die aktuelle Form zu testen. Diesmal nicht nur von uns, sondern gemeinsam mit unseren Aufstiegsdamen auch deren Form! Wie schon letztes Jahr haben wir dafür extra ein Wochenende in dem kleinen Ostseeheilbad Graal-Müritz organisiert. Zum einen, damit die gestressten Studenten und Schüler unseres Teams mal entschleunigen können. Zum anderen, um den Altersschnitt in dem kleinen Örtchen kurzweilig massiv zu senken!

Am Freitag ging es gemeinsam bei bestem Wetter mit dem Rennrad etwa 40km gen Osten (ja, neben uns ist noch mehr Osten) um pünktlich zum Abendbrot beim AQUADROM, unserem Zufluchtsort vor der Sonne, anzukommen. Das hatte man sich nach 40km auch echt verdient! Der Samstag stand dann vollkommen im Licht des entspannten Trainings. Manche meinten jedoch, dass Schwimmen, Radfahren, Laufen, Schwimmen, am Tag vor dem Test eine gute entspannte Variante ist. Andere hingegen wollten mehr in das Stadtbild von Graal-Müritz passen und gingen entspannt die Promenade und den Strand entlang und das natürlich mit Eis! Aber kommen wir zu den wichtigen Dingen: Der Sonntag.

Pünktlich 8:30 Uhr startete das Einschwimmen für die Männer und Frauen im triZack-Dress, bevor Dennis mit seiner ganzen Stimmgewalt die Laufeinteilung bekannt gab und plötzlich doch die Nervosität in den Gesichtern der Zuhörenden abzulesen war. Schließlich standen 800m im 25m-Becken des AQUADROMs an. Kann weh tun. Wird weh tun. Tat weh! Das Laktatfest konnte hierbei erneut, wie schon im Vorjahr, Lukas Schnödewind mit 9:18min (!) für sich entscheiden - ihm folgten auf dem imaginären Podest Thomas Winkelmann und Moritz Stader in 10:06 & 10:08.

Nach einer kurzen Pause ging es dann auf die Straße vor der Schwimmhalle. Hier hatten Micha und Dennis schon fachmännisch mit einem Messrad eine 1043m Runde abgemessen und für genaue 1000m Zeiten markiert. Also alles bereit für schnelle Laufzeiten in unmittelbarer Nähe zum Strand. Die Luftqualität sollte hier also definitiv keine Ausrede sein! Gar keine Ausrede gebrauchen konnte Lukas, der nämlich auch hier wieder die Nase vorn hatte und sich mit 16:53min eine neue Bestzeit holte. Ebenfalls bärenstarke Leistungen lieferten Niklas Dahmen, einer unserer Neuzugänge, und erneut Thomas Winkelmann in 17:10min und 17:15min.

Weitere Top-Zeiten und Leistungen belassen wir lieber unter dem Radar, da wir uns des Stalkings anderer Teams bewusst sind (Hamburg *hust*) 😉