11. Platz beim zweiten Rennen in Jena

Mit drei Nachwuchskräften und zwei "älteren" Athleten erkämpfen wir den 11. Platz beim zweiten Rennen der Saison in Jena und können trotz vieler Verletzungssorgen einen soliden 12. Platz in der Tabelle halten. Wie das Rennen für unseren Debütanten Lukas Preußer, einem der drei Nachwuchsathleten vom Bundesnachwuchsstützpunkt in Neubrandenburg, verlief, lest ihr in seinem Rennbericht.

Da ich beim Wettkampf in Jena das erste Mal in der 2. Bundesliga und gleichzeitig auch das erste Mal für das TriTeam triZack an den Start ging, war ich im Vorfeld doch sehr aufgeregt. Dies merkte man leider direkt beim Schwimmstart, bei dem ich das Vorstartsignal verpasste und in der Folge eine ungünstige Position an der Startlinie abbekam. Beim Schwimmen ging es dann ordentlich zur Sache und ich habe den einen oder anderen Ellenbogen abbekommen. Aus dem harten Schwimmen kann ich auf jeden Fall mitnehmen, dass ich noch an meiner Durchsetzungsfähigkeit und meiner Schwimmform im Allgemeinen arbeiten muss. Nach dem Schwimmausstieg konnte ich beim Lauf zur Wechselzone noch die Lücke zur dritten Gruppe, welche nachher das Hauptfeld bildete, schließen. Ich musste aber leider schnell feststellen das ich das Radtempo dieser Gruppe nicht halten kann, weshalb ich schließlich doch wieder eine Gruppe nach hinten gefallen bin. In dieser Gruppe funktionierte dann für mich alles sehr gut - nur machten wir leider keine Zeit auf das Hauptfeld gut... An den Wendepunkten konnte ich gut nach vorne fahren am Anfang der Gruppe vom Rad absteigen. Beim Laufen musste ich mich erst einmal einfinden, aber nach dem ich die Lücke zur Gruppe vor mir schließen konnte hat mich jeder Platz den ich gut machen konnte mehr und mehr motiviert, sodass ich am Ende als 45. von 80 Startern ins Ziel lief.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir mein erstes Zweitligarennen mit den Jungs viel Spaß gemacht, ich mir aber für meinen nächsten Einsatz in Verl mehr von mir selbst erhoffe.

Die Einzelergebnisse unserer Jungs:
36. Georg Leidhold
45. Lukas Preußer
52. Ole Beier
54. Moritz Stader
71. Olaf Geserick

Das nächste Rennen findet am 01. Juli in Grimma statt. Am gleichem Ort, nur einen Tag vor uns, werden unsere Nachwuchsathleten bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren antreten. Wir wünschen euch viel Erfolg!