Perfekter Regionalliga-Auftakt 2017!

Als Betreuer eines Regionalligateams am Wettkampftag hat man eigentlich immer gut Lachen. Doch besonders kann man diesen Tag genießen, wenn man weiß, welch guter 5er von Teamchef Stephan Reis für den Regionalliga Auftakt beim Vierlandentriathlon in Hamburg aufgeboten wird. Mit dabei waren die erfahrenen Leistungsträger Thomas Winkelmann und Moritz Stader sowie die Nachwuchsathleten Lorenz Beckmann, Jan-Ole Schwarz (Jg. 1999) und Jannis Schweder (Jg.2000).

Trotz eines Staus kurz vor Hamburg war die Stimmung bei allen anreisenden TriZackern bestens und man freute sich auf den vor ihnen liegenden Triathlon. Routiniert wurde eingecheckt, ausgepackt, eingecremt, umgezogen, Gänge eingestellt, Laufschuhe ausgerichtet und schließlich Neo, Badekappe und Schwimmbrille gerichtet. Erschwert wurde der Start von einem unglücklich übermotivierten Kampfrichter, der während der Startkonzentration einen lauten Warnpfiff erklingen ließ. Natürlich wurde dies vom halben Triathletenfeld als Startsignal interpretiert. Nach dem Zurückrufen der Athleten verlief der reguläre Start überwiegend normal – von dem üblichen Gezerre und Gehaue mal abgesehen. Durch die nur 500m lange Schwimmstrecke kam das Feld nach ca. 6 Minuten, kaum separiert, aus dem Wasser.  Erwartungsgemäß stiegen Moritz (6.) und Thomas (9.) früh aus den Fluten und sprinteten Richtung T1. Eine richtig starke Schwimmleistung zeigte Jannis Schweder, der als 10. direkt dahinter lag. Auch Jan-Ole (15.) und Lorenz (24.) zeigten ansprechende Schwimmleistungen.

Durch Probleme beim Aufsetzen des Zeitfahrhelms verspielte Jannis leider viel Zeit konnte damit wenig von seiner guten Position nach dem Schwimmen profitieren. Auch auf dem Rad boten die Jungs eine ansprechende Leistung. Besonders Thomas konnte hier den Grundstein für eine sehr starke Platzierung legen. Als 6. in der führenden Gruppe stieg er wieder vom Rad und belegte schließlich den 5. Platz. Moritz, der sich auf der von Athleten parallel ausgetragener Wettkämpfe völlig überfüllten Laufstrecke sichtlich schund, sicherte sich den 23. Platz und zeigte sich im Anschluss zufrieden. Besonders hervorzuheben ist die überragende Laufleistung von Jan-Ole, der eine sagenhafte Zeit von 17:42 min (sechstbeste Laufzeit insgesamt!) über die 5km schaffte und sich damit um über 20 Plätze nach vorne auf Platz 32 kämpfen konnte. Lorenz auf Endrang 39 und Jannis mit Gesamtplatz 93 komplettierten das gute Ergebnis.

Insgesamt reichte es sogar für den 4. Gesamtplatz hinter Wolfsburg, Tri Team Hamburg und den Athleten aus Itzehoe. Von den sehr hohen Temperatur gezeichnet, aber glücklich, wurden die Beine nach dem Wettkampf im See gekühlt, bevor es schließlich auf die (erneut von Stau verlängerte) Heimreise ging. An dieser Stelle bleibt mir, als Betreuer, nur zu sagen: Ich bin sehr stolz auf euch. Danke, dass ich euch anschreien durfte! Danke, dass ihr alles gegeben habt! Danke, dass ihr Triathleten beim TriTeam triZack Rostock seid! 😉