Saisonauftakt geglückt – 8. Platz in Gütersloh

Der Saisonauftakt für das TriTeam triZack Rostock ist geglückt. Beim ersten Rennen der Zweitligasaison, dem Teamsprint in Gütersloh, sicherte sich das Team über 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen den 8. Platz.

 

Das besondere Format, bei dem von fünf Leuten immer mindestens vier Männer gemeinsam unterwegs sein müssen, fordert vor allem ein homogenes Team. Die Grüne und hoffentlich homogene Truppe: Lukas Schnödewind, der Langdistanzprofi Markus Liebelt, Eric Dittrich, Lukas Preußer und Teamkapitän Dennis Weu über.

 

Beim Schwimmen im 50m-Becken des Gütersloher Nordbads bestimmte Lukas Schnödewind das Tempo von vorne. Gefolgt von den Andren im kraftsparendem Wasserschatten. Das angeschlagene Tempo reichte für eine Zeit im Mittelfeld und so ging es mit gutem Gefühl auf die flache Radstrecke. Auf dieser sollten vor allem Profitriathlet Markus Liebelt und Lukas Schnödewind das Tempo machen. Da Lukas mit einer noch nicht ganz abgeklungenen Entzündung im Knie startete, war für ihn geplant nach dem Radfahren schluss. Im Windschatten versuchten vor allem Eric und Dennis Kräfte für das anstehende Laufen zu sparen.

 

Die verbliebenden vier Jungs sollten es dann auf der Laufstrecke richten. Hier wurde um jede Sekunde gekämpft, um den Mittelfeldplatz vielleicht noch in eine Topplatzierung umzumünzen. Mit schiebenden Händen im Rücken kämpfte vor allem Dennis, der nach langer Krankheitspause im letzten Jahr sein Comeback feierte, teils über seinen körperlichen Grenzen.

 

Im Ziel angekommen hieß es dann: 8. Platz beim Saisonauftakt. Am Ende fehlte nur eine Sekunde zum 7. Platz, dem SSF Bonn 2, und 10 Sekunden auf den 6. Platz, den sich das Team aus Aachen sicherte. Den Sieg holte sich die zweite Mannschaft des Kölner Triathlon Teams 01!

 

Weiter geht es für das Team bereits nächste Woche Samstag in Hannover!